Success Story
Zusammenarbeit für sicherere Straßen: Mercedes-Benz und Transport for London.

Transport for London (TfL) und Mercedes-Benz Urban Mobility Solutions (UMS) haben in einem gemeinsamen Entwicklungsansatz das "Mercedes-Benz Road Safety Dashboard" entwickelt. Ein funktionsübergreifendes Team aus Ingenieuren, Sicherheitsexperten, Datenschützern und Datenanalysten aus London und von Mercedes-Benz arbeitete intensiv Hand in Hand, um Londons Straßen für alle sicherer zu machen, insbesondere für Fußgänger und Radfahrer.

Über Transport for London (TfL)
Über Transport for London (TfL)

Transport for London (TfL) ist die integrierte Verkehrsbehörde, die in diesem Bereich für die Strategie- und Pflichenumsetzung des Londoner Bürgermeisters verantwortlich ist. Sie ist für den täglichen Betrieb des öffentlichen Verkehrsnetzes der Hauptstadt zuständig, fördert das Zufußgehen und Radfahren und verwaltet Londons Hauptstraßen. TfL tut alles, was in seiner Macht steht, um die Stadt in Bewegung zu halten, zu funktionieren und zu wachsen. Dabei reinvestiert die Behörde alle durch Fahrpreise und kommerzielle Einnahmen erzielten Einnahmen in den Betrieb und die Verbesserung der Dienstleistungen. Dazu gehört auch die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

Wie profitiert London von dem entwickelten Road Safety Dashboard?

01

Transparenz: einfach zu bedienende Übersicht über kritische Sicherheitspunkte

02

Entscheidungshilfe für Verkehrs- und Städteplaner

03

Erhöhung der Sicherheit: Rettung von Leben und körperlicher Unversehrtheit

04

Wirtschaftliche Effizienz durch optimierte Nutzung von Ressourcen

Wir sind unserer ‘Vision Zero’-Strategie verpflichtet, die darauf abzielt, bis 2041 auf Londons Straßen keine Toten und Schwerverletzten mehr zu verzeichnen. Die Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz wird uns helfen, neue datengestützte Technologien zu entwickeln, die uns diesem Ziel näher bringen.

Rikesh Shah,
Head of Commercial Innovation, Transport for London

Die Zusammenarbeit: Wie hat sie funktioniert?

Die ersten Gespräche zwischen Londoner Vertretern und Mercedes-Benz fanden 2019 statt. Rikesh Shah, Head of Commercial Innovation bei Transport for London, und Daniel Deparis, Head of Urban Mobility Solutions bei der Mercedes-Benz AG, schlossen sich zusammen, um gemeinsam an einer innovativen Lösung zu arbeiten.

In einem ersten Schritt wurden die aktuellen Herausforderungen in Bezug auf die Verkehrssicherheit in London diskutiert und mögliche Lösungen in einem Brainstorming erarbeitet. Die beiden Partner brachten dabei unterschiedliche Perspektiven und Fähigkeiten ein.

Durch den Abgleich von Datenquellen und bestehenden Modellen zur Verkehrssicherheit wurde ein datenbasiertes innovatives Modell zur Identifizierung von Gefahrenstellen entwickelt. Schritt für Schritt. Anonymisierte Fahrzeugdaten von Mercedes-Benz Fahrerassistenzsystemen wurden mit zusätzlichen Infrastrukturdaten aus London angereichert.

Vor-Ort-Besuche an algorythmisch ermittelten Unfallschwerpunkten sowie die Analyse historischer Unfalldaten konnten den Algorithmus validieren und anreichern. Damit wurde die zweijährige Entwicklungsphase im Jahr 2021 erfolgreich abgeschlossen.

Kontakt

Jetzt individuell beraten lassen

Sie ziehen die Nutzung unserer Datenprodukte in Betracht? Sie wünschen weitere Informationen? Hinterlassen Sie gern Ihre Kontaktdaten, wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Success Story
Collaboration for safer roads: Mercedes-Benz & Transport for London.

Transport for London (TfL) and Urban Mobility Solutions (UMS) have developed the „Mercedes-Benz Road Safety Dashboard“ in a joint development approach. A cross-functional team of engineers, safety experts, data protection specialists and data analysts from London and Mercedes-Benz worked intensively together hand in hand to make London’s streets safer for everyone, in particular for people walking and cycling.

About Transport for London (TfL)
About Transport for London (TfL)

Transport for London (TfL) is the integrated transport authority responsible for delivering the Mayor of London’s strategy and commitments in this field. It runs the day-to-day operation of the Capital's public transport network as well as promoting walking and cycling and managing London's main roads. TfL does all it can to keep the city moving, working and growing and reinvests all income generated through fares and commercial revenue to run and improve services. Including the safety of all road users.

How does London benefit from the developed Road Safety Dashboard?

01

Transparency: easy-to-use overview of critical safety hotspots

02

Decision support for traffic and city planners

03

Increasing Safety: saving lives and physical integrity

04

Efficiency: Economic efficiency by optimized use of resources

We are committed to our Vision Zero strategy, which aims to remove all deaths and serious injuries from London’s roads by 2041 and this collaboration with Mercedes-Benz will help us develop new data-led technologies to bring us closer to achieving this.

Rikesh Shah,
Head of Commercial Innovation at Transport for London

The collaboration – how did it work?

The first talks between representatives from London and Mercedes-Benz took place in 2019. Rikesh Shah, Head of Commercial Innovation at Transport for London, and Daniel Deparis, Head of Urban Mobility Solutions at Mercedes-Benz AG, partnered to work together on the use of an innovative solution.

In the first step, the current challenges regarding London's road safety were discussed and possible solutions brainstormed. The two partners were able to bring in different perspectives and skills.

By matching data sources and existing road safety models, a data-based innovative model for the identification of danger spots was gradually developed. Step by step. Anonymized vehicle data from Mercedes-Benz driver assistance systems were enriched with additional infrastructure data from London.

On-site visits to algorythmically determined accident blackspots as well as the analysis of historical accident data were able to validate and enrich the algorithm. Thus, the two-year development phase was successfully completed in 2021.

Contact

Talk to us for an individual consultation

If you’re considering using our data product or just want more information, please leave your contact details. We will get back to you as soon as possible.